....das ging ja gut los!


.....dachte ich, als ich nach den ersten vielversprechenden Verpaarungen die Nester zappeln sah! Doch trotz der in diesem Jahr erstmalig zum Einsatz kommenden Wurfboxen ( ...ich berichte darüber an anderer Stelle mehr..) erfroren mir bei der klirrenden Kälte in den ersten Monaten mehrere Zuchten! Das war niederschmetternd! Aber denoch muss es ja trotzdem beginnen, das Zuchtjahr. Also ein paar Tiere sitzen schon, wobei Typ-Schecken noch deutlich in der Unterzahl sind. Ich hoffe dieses Jahr auf Ausstellungen einige chinchillafarbige und chinchilla-weiße Vertreter anderer Züchter zu sehen, da ich ja einige vielversprechende Tiere abgegeben habe. Was man auf alle Fälle jetzt schon sagen kann ist die Erkenntnis, das in diesem Jahr deutlich mehr weibliche Tiere als im vergangenen Jahr geboren wurden! Aber auch dies ist nur eine Momentaufnahme.

 

Dann wünsche ich allen Züchtern "Gut Zucht", volle Nester und viel Freude an der Aufzucht gesunder Jungtiere!


....wie ein Sechser im Lotto...

An dieser Stelle werde ich Euch die nächste Zeit über einen Wurf mit Fotos und Text berichten, der gestern im Nest lag. Die Eltern sind ein chinchilla - weißer Rammler, im Übrigen meinem besten Ausstellungstier im letzten Jahr, und einer chinchillafarbigen Häsin. Es lagen 3 chinchillafarbige und 7!! chinchilla-weiße Tiere im Nest! Das erste Familienfoto vom 06.03.2017 in einer Aluminiumschüssel....

3 x einfarbig ; 7 x mantelgescheckt
3 x einfarbig ; 7 x mantelgescheckt
0.1  1.7.4; sg Behang
0.1 1.7.4; sg Behang
1.0  1.7.2
1.0 1.7.2
1.0  1.7.2 vom Vorbild; Seitenansicht
1.0 1.7.2 vom Vorbild; Seitenansicht
1.0 1.7.2 mit seinem Vater, 4.5.1
1.0 1.7.2 mit seinem Vater, 4.5.1
0.1  1.7.5 mit schon jetzt sg Deckfarbe und Schattierung
0.1 1.7.5 mit schon jetzt sg Deckfarbe und Schattierung